Isole Falkland [e altro]

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Messaggio da Bremen » 01/02/2013, 22:03

Idiozia congenita anti ferrovia?
Ci avran infilato sotto qualche tubatura...
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Re: Isole Falkland [e altro]

Messaggio da ABFe 6/6 » 04/12/2013, 0:54

«Anche questo era perduto: la corsa tranquilla di un trenino azzurro che si ferma alla povertà delle stazioni di legno dipinto, al piazzale vuoto dove scende la donna con la sporta delle spese» (P. Martini, Requiem per zia Domenica)

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Re: Isole Falkland [e altro]

Messaggio da Bremen » 23/12/2013, 22:01

Guarda queste.
http://railasia.wordpress.com/2012/06/26/rail-rarities/

La penultima è fantastica. Sylter Inselbahn : WohoW :
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Messaggio da ABFe 6/6 » 23/12/2013, 22:24

Perché preferisco la costa baltica, altrimenti al mare a Sylt ci sarei già andato... : Smile :

(Wangerooge potrebbe però anche essere presa in considerazione, una qualche volta: https://de.wikipedia.org/wiki/Wangerooger_Inselbahn)
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Messaggio da ABFe 6/6 » 08/10/2014, 11:23

Locomotive diesel per le ferrovie tailandesi: http://dx.doi.org/10.5169/seals-55858
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Messaggio da ABFe 6/6 » 20/11/2014, 14:28

Jubelempfang für Eisenbahn
Do, 2014-11-20 07:35 — Allgemeine Zeitung

Nach 18 Jahren toter Gleise begrüßen Lüderitzbuchter eine Bahn

Scharen von Schulkindern, Touristen vom Vergnügungsdampfer MS Opera und Lüderitzbuchter selbst haben gestern Vormittag gegen 11 Uhr auf Brücken und an Parallellstraßen gestanden, um nach 18 Jahren Eisenbahnausfall den ersten Zug in der Hafenstadt zu begrüßen.

Von Eberhard Hofmann
Windhoek/Lüderitzbucht

Es fuhr eine völlig verrußte Diesel-Lokomotive mit fünf Schotterwaggons ein, die von Aus an der Randstufe der Namib abgefahren war. Das Baumaterial ist für be­stimmte Streckenabschnitte bestimmt, die noch nicht fertig sind. Die Stadtverwaltung und die Ingenieursfirma Kleber hatten die Öffentlichkeit zuvor durch eine Erklärung gewarnt, dass Fußgänger und Autofahrer an den Bahnübergängen nahe der Grundschule Helene van Rhijn und an der Bay Road am Kapps Hotel ab sofort wieder mit Zügen rechnen müssen. Das wurde zum Auslöser, dass gestern nach 18 Jahren Bahnausfall viele Neugierige den ersten Zug des wiederbelebten Gleisverkehrs sehen wollten.
„Hier ist ja eine Generation an Kindern groß geworden, die noch nie einen Eisenbahnzug gesehen hat“, sagte gestern der alteingesessene Lüderitzbuchter Crispin Clay. Es könne kaum jemand das genaue Datum angeben, wann der Zug das letzte Mal zwischen Lüderitzbucht und Aus gefahren sei. Die Hoffnung, dass auch der Passagier- und Touristenverkehr bald wieder mit dem Inland aufgenommen wird, wurde durch die Auskunft des Sprechers der Passagierabteilung von TransNamib in Windhoek, Gideon Eiseb, gestern schnell zunichte gemacht. „Wir werden frühestens Mitte Dezember dafür einen Termin nennen können.“ Ein paar Passaggierwaggons auf dem Bahnhof ließen gestern die verfrühte Hoffnung keimen, dass auch der Personenverkehr schnell folgen könne. Die gestrige Einfahrt gilt noch nicht als amtliche Wiedereröffnung der Bahnstrecke nach Aus, obwohl die Öffentlichkeit zahlreich wie zu einem Jubelfest erschienen war.
Der Eisenbahnverkehr zwischen Lüderitzbucht, Aus und Keetmanshoop stand 1996 zuletzt im Brennpunkt öffentlichen Interesses, als der damalige, inzwischen verstorbene Verkehrsminister Hampie Plichta mit seiner bezeichnenden Begeisterung den Touristenzug des Southern Tourism Forum (STF) als Besucherattraktion gefeiert hatte. Kaum waren die ersten STF-Züge gefahren, wurde der Passagierverkehr ganz abgebrochen, obwohl danach noch ein paar Güterzüge die Strecke passierten. Die veraltete, schlecht gewartete und marode Strecke musste bald ganz stillgelegt werden. Unter Druck des Kolonialkrieges war der Abschnitt der Südbahn Lüderitzbucht /Aus 1906 in einer Rekordzeit von elf Monaten fertiggestellt worden. Am 1. November 1906 wurde der Streckenabschnitt offiziell in Betrieb genommen. Die nun fast abgeschlossene Erneuerung und Streckensanierung dauert diesmal weit über zehn Jahre. Die Geschichte der Verzögerung und der Hindernisse bei diesem Bauprojekt muss indessen noch geschrieben werden.
Im Rahmen des aktuellen Ausbaus der Strecke muss noch eine wichtige und neue Struktur im Dünengürtel folgen, den die Bahn zu durchqueren hat. Die Ingenieure haben den ­Entwurf schon auf dem Reißbrett (oder im Computer), wonach an den am meisten sandgefährdeten Streckenabschnitten Betontunnel über den Gleisen errichtet werden, über die der Dünensand hinwegweht, bzw. sich an der Tunnelstruktur anhäuft, ohne die Gleise zu verschütten. Es ist an der Strecke, die der ehemalige Bahnwärter August Stauch vor 106 Jahren nach Sandstürmen freizuschaufeln hatte und dabei mit seinen Leuten dabei auf reiche Diamant­funde stieß.
http://www.az.com.na/verkehr-transport/ ... ahn.421678

Per la prima volta da 18 anni a questa parte un treno è giunto, proveniente dall'entroterra, nella Baia di Lüderitz. Il treno, carico di pietrisco destinato alla stessa ferrovia, è stato accolto da una moltitudine di persone che erano state messe sul chi vive dagli avvisi delle autorità che indicavano di prestare attenzione alla ripresa del traffico ferroviario. Al momento non è ancora prevista una ripresa del servizio viaggiatori.
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Messaggio da Bremen » 24/11/2014, 22:40

Che strano binario.
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Messaggio da ABFe 6/6 » 30/03/2015, 19:15

Elettrificazione delle ferrovie nelle Indie olandesi:
http://dx.doi.org/10.5169/seals-42658
http://dx.doi.org/10.5169/seals-42660
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Messaggio da ABFe 6/6 » 16/09/2016, 8:31

Trovata nell'atrio della stazione a Sofia:
L1020405.jpg
L1020420.jpg
L1020421.jpg
Non hai i permessi necessari per visualizzare i file allegati in questo messaggio.
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Messaggio da ABFe 6/6 » 22/12/2016, 0:40

Interessante impianto da cantiere con locomotive di varie tipologie, gru "Märklin", ecc. sulla sponda germanica del Reno presso Reckingen (https://s.geo.admin.ch/704ee4fdcf): https://api3.geo.admin.ch/luftbilder/vi ... .36&zoom=4
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